Wie Architekten mit einem Modell zündeln und du das mit NLP auch kannst

Stell dir vor, du bist ein Architekt. Einfach so. Du tust – wenn du nicht gerade wirklich einer bist – einfach mal so, als ob du einer wärest. Eine einfache und sehr wirkungsvolle NLP-Technik: Reframing. Welche inneren Filme laufen dann in dir ab? Welches Kopfkino wird so in Gang gesetzt, wenn du dir diesen Arbeitsrahmen vorstellst? Vielleicht baust du die schönsten Wellness-Paradiese. Oder tolle Wohnanlagen. Und Unternehmensgebäude, die wie ein Luxushotel wirken. Lass deiner Phantasie freien Lauf! Und genieße deine Kreativität.

Du machst das gleiche wie ein Architekt, bevor er überhaupt ins Umsetzen kommt. Der Architekt kreiert sich in seiner Vorstellung – er visualisiert – das Ergebnis seiner Arbeit. Nur im Kopf. Dann geht er wahrscheinlich daran, ein paar Skizzen aus dem inneren Bild aufs Papier zu bringen. Erstmal nur Skizzen. Später werden daraus Zeichnungen. Anhand dieser Zeichnungen lässt er ein Modell anfertigen, mit dem er Kunden und Investoren von seiner Idee begeistern kann.

Apropos Modell. Du hast schon oft von NLP oder dem Neuro Linguistischen Programmieren gehört und gelesen. Und du weißt trotzdem nicht genau, was das nun sein soll?

Damit bist du nicht alleine. Es existieren zahlreiche Definitionen, Erklärungen, Beschreibungen und Auslegungen. Diskussionen Pro und Kontra. Dem Marketinggedanken verfallene Superlative.

NLP wird sehr vielfältig interpretiert

  • Das Schweizer Offiziersmesser professioneller Kommunikatoren.
  • Die wertvolle Einsicht, das menschliche Gehirn, Denken, Fühlen, Verhalten und das Wesen von Veränderungen und Entwicklungen zu verstehen.
  • Ein bereichernder Kommunikationsansatz, der optionale Strategien für Lernen, Motivation, Kreativität, Überzeugungen und Entscheidungsfindungen anbietet.
  • Ein Kommunikationsmodell auf humanistischer Basis.
  • Ein Verfahren auf psychologischer Grundlage, das Gesprächs- und verhaltensorientiert ist; Kommunikationsprozesse werden zielorientiert geführt.
  • Ein Werkzeugkoffer, mit modernen Techniken der Psychotherapie angereichert, aus dem sich Politiker, Manager und Werbefachleute bedienen, um die Öffentlichkeit von ihren Meinungen, Botschaften oder Produkten zu überzeugen.
  • Ist das Studium menschlicher Höchstleistungen und die pragmatische Erkundung, welche Prozesse bei besonders erfolgreichen Personen bewusst und unbewusst ablaufen.
  • Ist eine Sammlung von Fertigkeiten, Fähigkeiten, Einstellungen und Techniken, mit denen jeder die Kontrolle über seine eigenen mentalen Vorgänge gewinnen kann. Mit ihrer Hilfe kann jeder lernen, seine Lebensqualität zu verbessern.
  • Ein brillantes und machtvolles Modell der Kommunikation, des persönlichen Wachs­tums und der Verwirklichung unseres menschlichen Potentials.
  • Veränderung von eigenen Gefühlen und die der anderen auf Knopfdruck.
  • NLP ist die Abkürzung für Neuro-Linguistische Prozessarbeit.

Meine persönliche Lieblingsdefinition konntest du schon im Beitrag „Was ist NLP und was bringt es dir?“ lesen.

Alles Theorie!

NLP = Modell. Nicht mehr und nicht weniger.

Und was für eins! NLP ist ein inzwischen sehr komplexes Kommunikationsmodell. Es wird seit über 40 Jahren ständig weiterentwickelt. NLP konnte sich weltweit als guter Standard für wirkungsvolle Kommunikation etablieren. Du kannst es für deine persönlichen Baustellen und auch für diverse berufliche Situationen nutzen. Wenn du es wirklich auch willst… Entwicklung deiner Persönlichkeit inklusive 🙂

Sicher decken o.g. „Definitionen“ bereits ein breites Spektrum der Erklärungen über NLP ab.

Viel wichtiger: Was ist es für dich persönlich?

Wie würde aus heutiger Sicht deine persönliche Definition lauten? NLP-Modell Mach einfach mit ;)

Deine ganz persönliche Antwort ist einerseits vom jeweiligen Kontext abhängig, in dem du die NLP-Anwendung siehst. Vielleicht dominiert das Bild vom Werkzeugkasten.

Andererseits spiegelt dir angewandtes NLP deine Sicht auf das Leben wider. Und die hast du in der Hand … oder im Kopf … und im Herz! Wenn du NLP in dein aktives Leben integrierst, ist das wie eine ganz besondere Lebensphilosophie – eine positive Grundeinstellung zum Leben. Du sagst einfach JA!

Und: Deine Antwort ist genau richtig. Es ist deine ureigene Wahrheit. Keiner kann der wirklich widersprechen. Das NLP-Modell. Gibt dir Orientierung. Schaerft Deinen Fokus.

Deine Antwort gibt dir Orientierung.

Deinen unmittelbaren Fokus. Welchen willst du?

Du kennst den Spruch von Ford:

„Egal ob Sie glauben, Sie könnten etwas tun oder ob Sie glauben, Sie könnten etwas nicht tun, Sie haben Recht.“

Fakt ist: Durch das Erfassen der Zusammenhänge von Denken, Sprechen, Fühlen und Handeln bietet dir NLP ein hervorragendes Trainingsprogramm für erfolgreiche Kommunikationsprozesse im Business und gleichzeitig ein Motivationsmodell für deine persönliche Entwicklung.

NLP erweitert deine Ressourcensammlung. Je mehr wirksame Werkzeuge du beherrschen lernst, desto flexibler kannst du in allen Situationen agieren und auch kritische Phasen lösen. Du weißt:

Wer nur einen Hammer hat, für den sehen alle Probleme aus wie Nägel.“ …

Werde flexibel – nutze das Fernglas und eine Lupe

Wahr-Nehmung: NLP fördert z.B. deine aktive Aufmerksamkeit und Sichtweise auf die spezifische Art, wie du selbst und andere Informationen verarbeiten. Durch das Verändern deiner Wahrnehmungsperspektive kannst du blitzschnell deine Gefühle steuern. So einfach kann das sein. Dazu im nächsten Beitrag mehr. 🙂

Motivation: Jeder Mensch ist anders. Und doch auch wieder gleich. Mit NLP erkennst und nutzt du individuelle Faktoren für Motivationsprozesse. Du hast schon eine konkrete Idee, wo du das einsetzen würdest?

Strategie: Angewandtes NLP lässt dich erleben, wie drastisch professionelle Kommunikation wirkt und wie du sie mit einem sicheren Gefühl erfolgreich auch in herausfordernden Situationen einsetzen kannst. Stress adé!

Umsetzen: NLP lehrt dich zu wissen ‚Warum’ und zu handeln nach dem ‚Wie’ – für dich und andere. Damit sicherst und erweiterst du deine Lebensqualität. Das Leben ist viel zu kurz, um es zu vergeuden.

Dranbleiben: Manches lässt sich sehr schnell integrieren, anderes braucht dein aktives Üben, Üben, Üben. Denn wie Konfuzius schon sagte:NLP-Modell - Alles was du sagst, vergesse ich

D.h. für dich: Praktisch tun. Einfach machen. Lernen. Integrieren. Entwickeln.

DEIN Leben selbstbestimmt genießen!

Die praktische Beherrschung des NLP ist deine Versicherung, dass du das bekommst, was du wirklich willst. Dafür benötigst du Werkzeuge, Methoden und eine zielorientierte Strategie – das „gewusst wie“. All das findest du im Modell des NLP.

Und unser Architekt? Er hat seinen Modellentwurf. Der ist meilenweit von der späteren Immobilie entfernt. Und doch kann er so das Feuer entfachen, das er für die Realisierung seiner Idee benötigt. Nur mit einem Modell!

Wie wäre es für dich mit einem zündelnden „ICH 5.0“? Nur so als Modell 😉

Lutz Wenke

Lutz Wenke

Hallo, ich bin Lutz Wenke,
im OfflineLeben Hebamme und Exkursionsleiter 😉 - ganz spannend:
Coach und Lehrtrainer, DVNLP
Diese Seiten sind für Dich, wenn Du voraus denkst bzw. schon aktiv erste Schritte getan hast um Dein Leben zu bereichern
- und dabei feststellst, dass Dir irgendetwas fehlt.
Du weißt vielleicht noch nicht genau, was es für Dich ist ...?
Dann bleib dran 😉
Lutz Wenke

Share this article

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.